MelosWeb wird audimo – MELOS und Musikschul-Manager arbeiten zusammen

Vielen Dank an alle Besucher, die an unserem Stand in Stuttgart vorbeigekommen sind. Für alle, die nicht dabei sein konnten, kommen hier noch ein paar Neuigkeiten:

Heute informieren wir Sie über wichtige Änderungen bei uns, die wir bereits auf dem Musikschulkongreß in Stuttgart veröffentlicht haben.
Bereits seit letztem Jahr arbeiten wir, wie manche von Ihnen bereits wissen, an einer Neuentwicklung der Musikschulsoftware. Seit Herbst vergangenen Jahres haben wir den ersten Schulen den Zugang ermöglicht und seit Beginn des laufenden Jahres nutzen die meisten MELOS-Kunden bereits die neuen Funktionen.
Seit einigen Monaten ist das Musikschul-Manager-Team ebenfalls dazu gestoßen. MELOSund Musikschul-Manager arbeiten seither zusammen, was uns erheblich erweiterte Möglichkeiten bietet. Gemeinsam wollen wir Sie bei Ihrer täglichen Arbeit noch besser unterstützen und das Know-How und die Kapazitäten gemeinsam einbringen.
Das gemeinsame Projekt haben wir daher in audimo umbenannt und auch das Logo dahingehend geändert. Auf einer gemeinsamen Webseite erhalten Sie von uns entsprechende Informationen zum Fortgang und zu Neuigkeiten.
Für alle MELOS- oder Musikschul-Manager-Kunden, ändert sich erst einmal nichts in der täglichen Arbeit: Die neuen, browserbasierten Funktionen erweitern die bisherigen Möglichkeiten. Eine Datenübernahme o.ä. wird es nicht geben! Wir werden audimo in der kommenden Zeit Stück für Stück erweitern.
Um Ihnen den Einstieg in audimo zu erleichtern, werden wir vermehrt Schulungen und Anwendertreffen anbieten. Dort werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Sie mit den Neuigkeiten vertraut machen.
Warum eigentlich audimo?
Beide, MELOS und der Musikschul-Manager, sind schon sehr lange in Betrieb und die Technik, mit der diese Anwendungen entwickelt wurden, ist bewährt, bietet aber leider nicht alle Möglichkeiten, die der heutige Stand der Technik fordert. Wir haben uns daher entschieden den aufwändigeren Weg zu gehen und die Anwendung mit modernen Werkzeugen neu zu entwickeln. Sie als Kunde haben damit eine neue zukunftssichere Lösung die den aktuellen Anforderungen gerecht wird:

  • Neueste Technik für die Entwicklung
  • Neueste Datenbanktechnologie
  • Aktuelles Sicherheitskonzept
  • Modernes Benutzerinterface, darstellbar auf allen Geräten, allen Bildschirmauflösungen
  • Unterstützung anderer Geräte, anderer Betriebssysteme und beliebige Bildschirmauflösungen z.B. MAC OS, iPad, Handys, Android-Tablets, ChromeOS,…)
  • Keine Installation mehr erforderlich (außer Schnittstellen)
  • Einbindung aller Beteiligten: Lehrer, Sekretariat, Schüler, Eltern, Hausmeister usw. – alle arbeiten mit dem gleichen System – abhängig von der Freigabe durch die Musikschule
  • Nutzung moderner Medien: SMS- und Mailversand speziell bei der Veranstaltungsplanung und Durchführung
    audimo bieten wir standardmäßig als zentral gehostete Anwendung auf reiner Mietbasis an. Alternativ können Sie die audimo auch hausintern installieren und selbst betreiben. Wenn Sie unser Angebot annehmen, die zentrale Plattform zu nutzen, ist das für die Musikschule auch kostenmäßig ein großer Vorteil:
  • Keine lokale Serverhardware
  • Backups werden im Rahmen des Wartungsvertrags – im Onlinebetrieb – von uns erledigt, lokale Backups können jederzeit bereitgestellt werden (kostenpflichtig)
  • Keine Installationen mehr auf den Clients. Neue Geräte können sofort in Betrieb genommen werden
  • Clientrechner müssen für die Nutzung von audimo keine vollwertigen PCs mehr sein – Einsatz von Chromebooks, Tablets, Handys o.ä. Geräten möglich

Auch für die Wartung und für den Service ergeben sich erhebliche Vorteile durch die neue (Online-)Plattform:

  • Die Installation von Updates wird von uns im Rahmen des Wartungsvertrags vorgenommen – derzeit werden etwa alle 3-4 Wochen Programmupdates installiert
  • Besserer Online-Support durch zentralen Speicherort
  • Bessere Benutzer-Unterstützung durch das neue Forum
  • Bessere Systemüberwachung durch das audimo-Team & schnellere Fehlerbereinigung durch kurze Versionszyklen

Diese Liste könnte man jetzt beliebig fortsetzen. Im Rahmen der nächsten Termine werden wir Sie über alle Aspekte von audimo informieren. Gerne zeigen wir Ihnen die Anwendung im Rahmen einer ONLINE-Demo, gerne können Sie uns auch besuchen.
Mit Einführung von audimo ändert sich für die Musikschule erst einmal nichts! Alle Beteiligten können weiterarbeiten wie bisher. Wer sich nicht sicher ist, kann audimo auch im Rahmen einer Teststellung ausprobieren – sprechen Sie uns einfach darauf an. Ein solcher Test kann dann ohne weitere Änderung in den Dauerbetrieb übernommen werden.
Durch die Zusammenarbeit der beiden Firmen und dem gemeinsamen Projekt audimo haben wir für eine zukunftssichere Basis geschaffen, die für die Musikschulen und uns als Hersteller erheblich erweiterte Möglichkeiten bietet.
In diesem Sinne freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen. Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzurufen.

In Stuttgart haben wir auch einen Flyer zum Thema verteilt. Wer den noch nicht hat, kann ihn sich hier ansehen: audimo Prospekt Musikschulkongress Stgt2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.